Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, in der Küche fliegen Dir die Tupperdosen entgegen und vor lauter Apps kannst Du schon gar nicht mehr das […]
Einmal Onlineshop in nachhaltig, bitte!
Nachhaltige Verpackungen, umweltschonende Materialien, grüner Versand und Ressourcen sparen – für kleine Unternehmen gibt es einige Möglichkeiten, ihr Onlinebusiness möglichst umweltschonend zu führen. Ein Aspekt, der dabei oft übersehen wird, ist das nachhaltige Potenzial beim Bezahlen. Auch wir bei skaard hatten diese Möglichkeit lange nicht auf dem Schirm. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mithilfe von Ivy einen einfachen und schnellen Weg gefunden haben, unseren Onlineshop ein Stück weit nachhaltiger zu gestalten. Durch die Bezahlung mit Ivy werden in Zusammenarbeit mit Ecosia Bäume gepflanzt, ohne zusätzliche Kosten.
Hello there – wir sind skaard!
Ein (inzwischen nicht mehr ganz so) junges Team mit großer Leidenschaft für minimalistisches Design, das nicht schon nach einer Saison aus der Mode gerät. In unserem Onlineshop verkaufen wir Accessoires aus natürlichen Materialien, z.B. Tabaktaschen aus Kork, Notizbücher mit nachfüllbarem Ledereinband oder Poster aus Recyclingpapier. Neben der bewussten Wahl von zeitlosen Designs und langlebigen Materialien versuchen wir, an möglichst vielen Nachhaltigkeits-Schrauben innerhalb unserer Produktions-, Transport- und Verkaufsprozesse zu drehen, indem wir z.B. Emissionen kompensieren, Bäume von einem Klimapartner pflanzen lassen, plastikfreie Verpackung verwenden oder unperfekte Ware spenden.
Was wir bei dem Thema aber viel zu lange vernachlässigt haben, war unser Onlineshop selbst. Dass auch hier unmittelbare Verbesserungen in Sachen Nachhaltigkeit angestellt werden können, war uns schlichtweg nicht klar. Ivy sei Dank, wissen wir es nun besser!
Das “Problem” mit den geläufigen Bezahlmethoden
Als wir unser Unternehmen vor 6 Jahren gründeten, lag unser Fokus natürlich darauf, erst einmal alles zum Laufen zu bringen. Verkaufskanäle wurden ausgecheckt, Onlineshop aufgesetzt und gängige Zahlungsdienstleister integriert. Nachdem ein gewisser Alltag eingekehrt war, machten wir uns daran, einzelne Aspekte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu hinterfragen und entsprechend zu verändern. Beispielsweise stiegen wir früh auf plastikfreie und wiederverwendbare Versandverpackungen um. Nach und nach konnten wir so immer mehr Bereiche unseres Unternehmens zugunsten der Umwelt verbessern.
Im Zuge unserer Optimierungen fiel uns auf, dass die Zahlungsdienstleister, die wir unseren Kund:innen boten, kaum nennenswerte Nachhaltigkeitskonzepte vorzuweisen hatten. Zudem haben wir festgestellt, dass die Transaktionsgebühren deutlich höher ausfallen als bei Ivy. Diese Ersparnisse können durch die Benutzung von Ivy in nachhaltige Projekte investiert werden.
It’s a match: Warum uns Ivy als nachhaltige Bezahlmethode überzeugt hat
Nach einiger Recherche rund um das Thema “nachhaltige Bezahlmethoden” fiel unsere Wahl im Sommer 2022 auf Ivy Payments. Uns überzeugte vor allem die aufrichtige Kommunikation des Konzepts und der Leistungen. In wenigen kurzen Sätzen wurden die bestehenden Probleme auf den Punkt gebracht und Lösungsansätze präsentiert. Kein langes Gerede, keine unverständlichen Umschreibungen, keine versteckten Wenn-und-abers: Ivy wickelt die Bezahlung direkt mit dem jeweiligen Online-Banking der Verkäufer:innen ab und nutzt die Transaktionsgebühren, um mit Ecosia Bäume pflanzen zu lassen.
Nachdem der Entschluss gefasst war, kam alles unkompliziert und vor allem zügig ins Rollen: Wir kontaktierten Ivy und uns wurde sofort eine persönliche Ansprechpartnerin zur Seite gestellt. Ebenso problemlos lief die Integration des Ivy Plug-Ins in unseren Shop ab, welches seither fehlerfrei funktioniert.
Unspektakulär für uns, aber bedeutsam fürs Klima: Unser Alltag mit Ivy
Ehrlich gesagt gibt es zu unserem Alltag mit Ivy nur wenig zu berichten – schlichtweg, weil alles so unkompliziert und problemlos funktioniert.
Unsere Kund:innen haben nun beim Checkoutprozess die Wahl zwischen den gewohnten Zahlungsanbietern und Ivy. So können sich nach und nach immer mehr Menschen dem nachhaltige Potenzial ihrer Onlinezahlungen bewusst werden und sich aktiv dafür entscheiden, dieses zu nutzen.